Pflegewohngruppe - ambulant betreutes Wohnen gekoppelt mit Pflege

Standort: Zick-Zack-Promenade 3 – Annaberg

Die Wohnung als Raum für Geborgenheit, Schutz und Sicherheit ist ein existenzielles Bedürfnis der Menschen.
In der Pflegewohngruppe leben Menschen mit einem hohen Hilfe- und Pflegeaufwand. Der Pflegegrad 4 oder 5 ist für die Aufnahme Voraussetzung.

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“
Christian Morgenstern

Gesprächsaustausch in der Sonne

Ansprechpartnerin:
Katrin Springer
E-Mail: k.springer@lh-ana.de

Lebenshilfe Annaberg Pflege

Wohnen mit Pflege

Die Zielgruppe sind Menschen mit geistiger Behinderung. Sie müssen mindestens 18 Jahre sein. Jeder der Bewohner hat ein eigenes Zimmer mit Nasszelle. Die Wohnküche wird gemeinsam genutzt.
Die Anspruchsberechtigten Personen verfügen über eine klare Tagesstruktur (beispielsweise in einer WfbM oder im Rahmen einer pädagogischen Tagesbetreuung).

Betreuung

Unser Betreuungspersonal besteht aus qualifizierten Fachkräften, die flexibel und personengebunden arbeiten und in Abstimmung mit den Bewohnern tätig sind.
Die Bereiche der Betreuung sind sehr vielfältig. Ein individueller Hilfebedarf / Betreuung / Pflege jedes Einzelnen ist, wenn nötig 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche möglich.

Hier weitere Beispiele:

• Beratung bei persönlichen Problemen
  • Haushaltführung
  • Hilfe und Anleitung zur Körper- und Wäschehygiene u.v.m.
  • Sinnvolle Freizeitplanung/-gestaltung
  • Alltagsbewältigung
Mann mit Freunden
Unterschreiben eines Dokuments

Aufnahme und Finanzierung​

Ein formloser Antrag oder eine mündliche Anfrage am Standort Wilischstraße 7; Annaberg-Buchholz genügt.
Werden die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, wird mit der Bearbeitung der Formalitäten begonnen. Eine ständige Einbeziehung des Antragsstellers bzw. gesetzlichen Betreuern ist dabei selbstverständlich. Die Finanzierung ist über einen Kostenträger möglich, wobei auch Miete und Nebenkosten zu begleichen sind.

aufnehmen

Wir freuen uns auf Sie!