Der Verein

Seit 1991 stellt sich der Verein der Aufgabe, Einrichtungen und Angebote für Menschen mit Behinderungen zu schaffen und zu betreiben. Ziel ist es, bedarfsgerechte Betreuungs-, Förder-, Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen jeglichen Alters anzubieten.

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Verwaltungsrat geleitet. Zur Erfüllung der Aufgaben wurde ein geschäftsführender Vorstand bestehend aus zwei Mitgliedern berufen, dieser leitet auch die laufenden Geschäfte.

Der Verein hat seinen Sitz in Annaberg- Buchholz, ist als gemeinnützig anerkannt und korporatives Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

UNSER LEITBILD – ES IST NORMAL VERSCHIEDEN ZU SEIN.

Hauptsitz des Lebenshilfe Annaberg e.V.

Ansprechpartner:
Sebastian Groß
E-Mail: s.gross@lh-ana.de

Ansprechpartnerin:
Katrin Springer
E-Mail: k.springer@lh-ana.de

UNSER LEITBILD

VISION

Unsere Arbeit beruht auf Respekt und Wertschätzung menschlichen Lebens in all seinen Daseinsformen und der Überzeugung, dass jeder Mensch unabhängig von Art und Umfang seiner Behinderung entwicklungsfähig ist.

Führung &
Orientierung

Klare Verantwortlichkeiten und Strukturen, transparente Einbeziehung des Personals in Mitgestaltung und ein Führungsstil der Kooperation und Kommunikation sind Basis für produktives und effizientes Arbeiten im Team und geben Orientierung für das tägliche Miteinander.

AUFTRAG

Für unsere Arbeit ist der einzelne Mensch mit seinen Bedürfnissen maßgebend, für ihn streben wir Persönlichkeitsentfaltung und Führung eines subjektiv erfüllten Lebens, Stärkung seiner Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, Integration in soziale Beziehungen, Einbindung in die Familie und Entwicklung eigener Handlungsperspektiven und - alternativen an.

VERANTWORTUNG &
NACHHALTIGKEIT

Basis unserer Arbeit ist es, die Entwicklung unserer Kunden ressourcenorientiert zu gestalten. Begegnung und Begleitung auf Augenhöhe mit den Kunden und die Einbeziehung des sozialen Umfeldes sind Grundpfeiler unseres inklusiven Handelns. Sorgsamer Umgang mit allen Ressourcen sichert die Existenz der Einrichtung.

Mitarbeit &
Mitgestaltung

Gut ausgebildetes, motiviertes und ressourcenorientiert eingesetztes Personal bildet die Grundlage für die Umsetzung aller Unternehmensziele. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten und schaffen durch Konstanz und sichere Arbeitsplätze Möglichkeiten der eigenverantwortlichen Mitgestaltung.

VERBESSERUNG &
QUALITät

Gelebtes Qualitätsmanagement sichert uns als lernendem Unternehmen das erfolgreiche Zusammenwirken aller Beteiligten. Durch kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen werden wir den individuellen und sich verändernden Anforderungen und Einflussfaktoren gerecht.

aufnehmen

Wir freuen uns auf Sie!