AUSSENWOHNGRUPPEN – AWG & abW flex
Standorte: Haldenstraße 5 & Gartenstraße 8 – Annaberg
Dieses Wohnangebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung, welche eine tägliche Unterstützung, jedoch keine Ganztagsbegleitung im Alltag benötigen. Sie können sich ein eigenes Zimmer und Gemeinschaftsräume an den Standorten anmieten und stundenweise tägliche Unterstützung in Anspruch nehmen.
„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“
Christian Morgenstern
Ansprechpartner:
Sascha Hando
Telefon: 03733 288985
E-Mail: s.hando@lh-ana.de
Ein Zuhause für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Die „Außenwohngruppe Haldenstraße“ liegt zentral in ruhiger Wohnlage in Annaberg Buchholz und befindet sich in einem mehrgeschossigen Gebäude. Drei angemietete Wohnungen bieten 10 Menschen ein gemütliches zu Hause.
Für 8 Bewohner steht je ein Einzelzimmer bereit, ein Paar teilt sich derzeit ein Doppelzimmer und ein weiteres Zimmer im Dachgeschoss. Mehrere Küchen und Bäder, sowie ein stilvoll eingerichtetes „Wohnzimmer“ runden das Wohnangebot ab. Ein Garten lädt im Sommer zum Arbeiten und zum Entspannen ein.
Die „Außenwohngruppe Gartenstraße“ liegt ebenfalls sehr zentral, mittig zwischen Wohnstätte und Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).
Zusammen
In 3 geschmackvoll modernisierten Wohnungen stehen 6 Bewohnern jeweils helle Einzelzimmer zur Verfügung.
Drei hochwertig eingerichtete Wohnküchen, sowie freundliche, zeitgemäße Bäder schaffen ein wohliges Ambiente.
Eine „Waschküche“, mehrere Hobbyräume, sowie ein großzügiger Garten bieten den Bewohnern, die Möglichkeit zur Hausarbeit, Freizeitgestaltung und Entspannung.
Unsere Berufung stellt das Wohnen und die Betreuung von geistig beeinträchtigten Erwachsenen dar.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Würde, die individuellen Wünsche und die Bedarfe der Bewohner*innen. Der Anspruch ein Zuhause zu bieten und im friedlichen Konsens miteinander zu leben leitet uns. Die Mitbestimmung und das gemeinsame Gestalten sind feste Konstanten im Miteinander.
Aufnahme und Finanzierung
Die Voraussetzung für eine Aufnahme ist ein Arbeitsplatz in einer Werkstatt für behinderte Menschen, oder die Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt. (externe Tagesstruktur).
Ebenso wohnen hier Rentner, welche Ganztagsangebote wahrnehmen können (interne Tagesstruktur)
Der Kostenträger ist der KSV-Sachsen.
Wir sind eine Einrichtung der Eingliederungshilfe, nicht der Pflege.
Mögliche Finanzierungen: über Grundsicherung, Erwerbsunfähigkeitsrente (falls vorhanden), Selbstzahler*in, wenn das Schonvermögen überschritten ist. Das Abrufen von Leistungen über Pflegegrade ist nicht möglich.
Wir beraten sehr gern zur Finanzierung und laden herzlich zum Vorbeikommen ein.
Kontakt
aufnehmen
Wir freuen uns auf Sie!